EFD-Logo
EFD-Schriftzug
EFD-Logodog
 
 

EFD-EZV Entstehungsgeschichte

Willkommen in der Welt des Eurasiers!

So verkündeten es im Jahr 2007 zweiundzwanzig Eurasierfreunde bei ihrer Gründungsversammlung der Eurasierfreunde-Deutschland (EFD). Vorausgegangen waren recht hässliche Mobbingaktionen gegen Vorstandsmitglieder, Züchter und Mandatsträger im Altverein, dem die Gründungsmitglieder  vormals angehörten. Streitereien, Missgunst und Besserwisserei schwächen jedes Vereinsleben,da sie meist auf persönlichen Befindlichkeiten beruhen und nie konstruktiv sind. Diese Erfahrung musste auch der Altverein machen, dessen Mitglieder- und Welpenzahlen im Laufe der Zeit dahinschmolzen wie Schnee in der Sonne.
Zunächst sollte es beim EFD bleiben. Die Eurasierfreunde entspannten sich bei Treffen und Eurasierspaziergängen, legten alle Scheuklappen gegenüber Nicht-VDH-Eurasiern und deren Besitzern ab, die an den Geselligkeiten teilnahmen. Doch bald meldeten sich Zuchtwillige zu Wort, denen das VDH-Dach zu eng war. Deshalb gründete sich im Jahr 2009 die EurasierZucht-Vereinigung (EZV), mit dem Ziel gesunde und standardgerechte Eurasier zu züchten. Ein neues Modell der Zusammenarbeit sollte zeigen, ob sich Streitereien minimieren lassen, wenn Zucht und Geselligkeit juristisch getrennt werden. Es gab zu der Zeit nur einen Rassehundezuchtverein, der dieses Modell praktizierte. Uns Damaligen erschien es aufgrund unserer sehr langen Erfahrungen mit Hundezuchtvereinen und deren Streitkultur sinnvoll, dass die Züchter sich selber die Regeln geben und diese auch überwachen ohne Mitbestimmung von Eurasierfreunden, die zwar nett sind, aber züchterisch ohne Erfahrung. So entstanden die zwei Partnervereine EFD und EZV, die juristisch getrennt sind, aber zusammenarbeiten und die Finanzen wurden so aufgeteilt, dass jeder Verein finanziell unabhängig ist.
Kurzzeitig wurde auch über eine Mitgliedschaft in dem Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) nachgedacht, die Voraussetzungen waren da, aber das ganze Aufnahmeprozedere hätte weit über 20 000 € gekostet bei geringem Gegenwert und vielen Abhängigkeiten. So wurde auf ein Aufnahmegesuch verzichtet, zumal der VDH damals durch seine Qualzucht ins Gerede gekommen war.
Die Entwicklung des EFD und der EZV ist eine  Erfolgsgeschichte. Die Mitgliederzahlen im EFD wuchsen rasant, der EZV schlossen sich erstaunlich viele Züchter und Deckrüdenbesitzer an. Über den Genpool unserer Eurasier brauchte sich der Verein keine Sorgen zu machen, da viele Mitglieder aus ihren bisherigen Zuchtvereinen austraten und sich der EZV anschlossen. Das ist deshalb sehr erstaunlich, weil das Zuchtreglement teilweise strenger ist als bei VDH-Vereinen. So wurde z. B. das Gesundheitszeugnis der Welpen Pflicht vor Abgabe an den Käufer. Dies ist eine sehr vertrauensbildende Maßnahme, die nicht ohne Resonanz blieb.
Die Webseiten von EFD und EZV haben den Anspruch auf Transparenz und informative Inhalte. Beides ist dem Webmaster, Manfred Memmert, der beide Webseiten betreut, hervorragend gelungen. Nirgends sonst findet man so viele Informationen über Zuchttiere und deren Nachkommen. Ein gewaltiger Pluspunkt in den Augen der Interessenten.
Die Vermittlung von in Not geratenen Eurasiern ist unbürokratisch und sehr erfolgreich. 40 Eurasier haben im Laufe der Zeit schnell ein neues Heim gefunden, wobei der EFD allen Tieren hilft, egal ob in der EZV erzüchtet oder in anderen Vereinen.
Das Aushängeschild des EFD ist sein Journal. Die erste Ausgabe hatte genau 32 Seiten. Es sollte inhaltlich ein bunter Mix aus Fachartikeln und unterhaltsamen Beiträgen seiner Mitglieder sein. Das reich bebilderte Journal ist beliebt und begehrt und wird auch an Nichtvereinsmitglieder im Abonnement verkauft. Es soll sogar Mitglieder geben, die nur wegen des schönen Journals in den Verein eintreten.
Beide Vereine stehen auf einer soliden finanziellen Grundlage, es wird viel ehrenamtliche Arbeit geleistet und nur sparsam abgerechnet. So können sich die Vereine manches Highlight für ihre Mitglieder leisten. Und – auch das eine fantastische und bemerkenswerte Nachricht – die Mitgliedsbeiträge sind seit Gründung der Vereine stabil. In der Höhe des Mitgliedsbeitrages bewegen sich EFD und EZV im unteren Bereich aller Eurasiervereine und Aufnahmegebühren sind unbekannt und werden auch niemals erhoben werden. Heute stehen EFD mit fast 1333 Mitgliedern und die EZV mit 220 Züchtern und Deckrüdenbesitzer in der Eurasierwelt glänzend da, und die Welpenzahlen sprechen für sich. Viele Eurasierkäufer freuen sich über ihr gesundes Welpenkind.
Die Gründungsmitglieder und viele andere haben mit viel Einsatz den EFD und die EZV aufgebaut. Einige von uns haben ein Alter erreicht, das an Rückzug vom aktiven Vereinsleben denken lässt. Es werden also auch Nachfolger gesucht. Aber eines möchten die Altvorderen allen Interessierten mit auf den Weg geben: Streitereien oder Hintergrundaktionen schwächen einen Verein, das hat die Vergangenheit gelehrt. Mögen die Mitglieder von EFD und EZV stets daran denken: Blühende Landschaften erreicht man nur im friedlichen Miteinander.


Annelie Feder
Gründungsmitglied EFD

 

nach oben

 

EurasierFreunde
Deutschland e.V.

Unsere Flyer können Sie hier als pdf-Dokument herunterladen:

 

 

efd-flyer

 

 

Sollten Sie noch keinen
pdf-Reader haben, können Sie sich die aktuelle Version kostenlos bei Adobe herunterladen:

Adobe-Reader-download

 

Hier der Link zum
Partnerverein

Eurasierwelpen von Züchtern der EurasierZucht-Vereinigung e.V.