EFD-Logo
EFD-Schriftzug
EFD-Logodog
 
 

Eurasierschauen -Nachlese

Eurasier Festival am 10.Oktober 2015 in Oer-Erkenschwick
Erstmals fand das Event in geschlossenen Räumen statt, im Stimmbergpark Hotel. Bereits am Freitag den 9.10. reisten die ersten Teilnehmer und Helfer an.


Nach einer geselligen Runde und gemeinsamen Spaziergang, konnten die Helfer gegen Abend in die Ausstellungsräumlichkeiten und mit den Aufbauarbeiten beginnen. Alles ging Hand in Hand.
Zuvor fand nach ein Ringtraining unter fachkundiger Anleitung von Annelie Feder statt, das sehr gut angenommen wurde. Der restliche Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.
Am nächsten Morgen ging es pünktlich los, ab 8:30 Uhr Einlasskontrolle der Rüden und ab 10 Uhr Beginn des Richtens. Das Bewertungsgremium bestand aus Christina Luther (Tierärztin), Kerstin Konopa (Standard) und Heike Salzer (Verhalten). Für den engagierten und fachkundigen Einsatz, sei dem Bewertungsteam hier noch einmal herzlich gedankt.
Nachdem der Vorsitzende Ingo Siegert in seinem Grußwort alle Teilnehmer und Gäste begrüßt hatte, übernahm Herr Konert die Ringleitung und koordinierte das Geschehen im Ring. Auch ihm noch ein herzlichen Dank.
Die Bewirtung während des Ausstellungstages wurde von der Crew des Stimbergpark Hotels in gewohnt souveräner Weise sichergestellt.
Am Rande des Geschehens boten Beate Kuczera und Petra de Roo an ihren Ständen Tierkunst an und Gisela Bembennek gab Interessierten Besuchern Eurasierinformationen und vertrat den Eurasier Shop.
Nachdem die gewohnten Klassen wie Veteranen, Junghunde Rüden, Offene Klasse Rüden und Kastraten gerichtet waren, kam etwas ganz Neues: die Vierpfoten Klasse.
Gemeldet waren zwei Rüden und vier Hündinnen. Bewertet wurde hier der gesundheitliche Aspekt durch die Tierärztin und die Harmonie zwischen Halter und Hund.
Halter und Hund waren gefordert, indem sie Kunststückchen vorführen durften und ein aus drei Personen aus dem Publikum bestehendes Gremium bewertete die „Vorführungen“ mit Punkten von 1-3. Diese gewollte Spaßeinlage kam bei allen sehr gut an.
Während der Veranstaltung fand im Außenbereich ein Fotoshooting statt. Die gemeldeten Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Lieblinge durch die Fotografin Monika Drobez ablichten zu lassen.
Nach Beendigung des Fotoshootings begann ab 15 Uhr die Siegerehrung. Alle Teilnehmer wurden mit Urkunden und Präsent bedacht und die glücklich platzierten bekamen ihren Pokal.
Nebenbei bemerkt muss man der Fairness halber sagen, dass alle teilnehmenden Hunde wirklich toll waren. Da aber immer nur vier Plätze in jeder Klasse zu vergeben sind, muss das Bewertungsgremium zwingend entscheiden, auch wenn es schwer fällt.
Wer schon mehrere Ausstellungen mitgemacht hat, der weiß, dass jede Ausstellung anders verläuft. Wer diesmal nicht platziert wurde, kann bei der nächsten Ausstellung trotzdem Erster werden. Es liegt bei den Hunden und bei den Menschen immer an der Tagesform und ein Quantum Glück. Ein Eurasier ist nun einmal ein Individualist.
Nach Ende des Eurasier Festivals konnten alle, die nicht schon Abreisen mussten, noch an einem gemeinsamen Abendessen teilnehmen und sich mit anderen austauschen.

Am Sonntag sind dann auch die letzten Teilnehmer und Gäste nach dem Frühstück und dem folgenden gemeinsamen Spaziergang abgereist. Insgesamt war das Eurasier Festival am 10.Oktober 2015 in Oer-Erkanschwick ein voller Erfolg und es finden hoffentlich Wiederholungen statt.

Jürgen Ulrich

Premiere „Die Vierpfotenklasse“

Erstmalig gab es bei dem Ausstellungsevent in Oer-Erkenschwick eine „Vierpfotenklasse“, gedacht für alle Nichteurasier, die so friedlich unsere Eurasier begleiten. Viele Eurasierfreunde führen in ihrem Rudel Hunde anderer Rassen oder Tierheimhunde mit. Damit diese nicht traurig bei der Kür des besten Eurasiers zuschauen  müssen, haben wir diese Klasse kreiert für Hunde, die im Besitz unserer Mitglieder stehen, sich vielleicht als Eurasier fühlen, aber keine sind.
Unser Bewertungsteam hat Punkte für Gesundheit und Verhalten verteilt. Da die Standardbeurteilung entfallen musste, haben wir diese ersetzt durch die Kategorie „Spaß mit dem Hund“.
Ein Dreierteam aus dem Publikum vergab Punkte für kleine Kunststücke, die die Hunde vorführen durften. Da im Vorfeld Publikum und Besitzer nicht wussten, was sie erwartet, waren alle überrascht: die Besitzer, dass sie nun zu Akteuren wurden, die Hunde, dass es im Ring auch Spaß gibt und das Publikum honorierte die pfötchengebenden, hüpfenden, tanzenden, rollenden und springenden Hunde mit einem kräftigen Applaus.
Vielleicht sollte man überlegen, ob in Zukunft auch eine Spaßklasse für Eurasier eingeführt wird. Nur so eine Idee von mir.
Annelie Feder

 

Highslide JS
 
Bild 1 der Ausstellung
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS Highslide JS Highslide JS
 
Highslide JS

Fotos © by Jürgen Ulrich

Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Junghunde Hü. v.l.: Bjella vom Ostseestrand,Cara vom Eurasiertraum, Ayuna Mae vom Klosterbach, Camy-Camara vom Greifswalder Bodden
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Bester Rüde: Bayo von der Wuppermündung
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Eurasier-Miniaturen gefilzt von Petra de Roo
Highslide JS
 
Eurasier-Miniaturen gefilzt von Petra de Roo
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 

Das Ergebnis der E-Schau im Detail