EFD-Logo
EFD-Schriftzug
EFD-Logodog
 
 

EFD Events - Nachlese  zum Vortrag von J. Tschentscher und A. Weber

Hilfsmittel in der Hundeerziehung

Am 19. Oktober 2008 haben die EurasierFreunde Deutschland zu einer Informationsveranstaltung „Hilfsmittel in der Hundeerziehung“ eingeladen. Zu meiner Freude haben zahlreiche Personen ihr Interesse durch die Teilnahme kundgetan.

Der herbstlich geschmückte Wald in Viersen lud uns zu einem schönen und sonnigen Spaziergang ein. Wir wollten zuerst unsere Eurasier belohnen, weil sie für die nächste Zeit „still sitzen“ sollten. Dies klappte auch in gewohnter Eurasier Manier.

Unsere beiden Dozenten, Herr Jörg Tschentscher und Frau Angela Weber, die beide auch schon Fernseherfahrungen mitbringen, konnten einen sehr informativen und anschaulichen Vortrag halten.

Zu Anfang die Frage: Wie lernen Hunde? Zum Einen durch klassische Konditionierung (nach Pawlow) und zum Anderen durch operante Konditionierung (nach Skinner). Bei der klassischen Konditionierung wird ein unbekannter, neutraler Reiz mit einem bekannten Reiz verbunden. Bei der operanten Konditionierung wird die Konsequenz eines Verhaltens, das zukünftige Verhalten beeinflussen.

Weiter ging es dann über die verschiedenen Halsbänder, Geschirre und andere Möglichkeiten in der Verhaltensbeeinflussung und Führung unserer Hunde.

In der anschließenden Fragerunde konnte dann nochmals ganz speziell auf die einzelnen Punkte und Fragen eingegangen werden.

Ganz herzlich möchte ich mich bei den beiden Dozenten, den „lieben“ Eurasiern und den fragewilligen Zuhörern für diesen schönen Nachmittag bedanken.

- nach oben -Anita Hose